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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-01694] Archive 2023-06-13 02:22:25 Comparison

Johann Joachim Winckelmann

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1# Johann Joachim Winckelmann1# Johann Joachim Winckelmann
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3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)3[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=49)
5Inventarnummer: IV-016945Inventarnummer: IV-01694
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7Beschreibung7Beschreibung
13Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet, von verschiedener Hand: "A. v. Maron"13Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet, von verschiedener Hand: "A. v. Maron"
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15Vergleichsobjekte15Vergleichsobjekte
16Vorlage ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, signiert und datiert 1786. Öl auf Leinwand, 136,0 x 99,0 cm. Klassik Stiftung Weimar, Inv. Nr. G 70 16Vorlage ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, signiert und datiert 1786. Öl auf Leinwand, 136,0 x 99,0 cm. Klassik Stiftung Weimar, Inv. Nr. G 70<br />
17 17<br />
18Steht in Bezug zu: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, Kopfstudie zur Erstfassung, wohl 1767. Rötelzeichnung, 182 mm × 159 mm, Amsterdam Rijksprentenkabinet, Inv. Nr. RP-T-1968-69 18Steht in Bezug zu: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, Kopfstudie zur Erstfassung, wohl 1767. Rötelzeichnung, 182 mm × 159 mm, Amsterdam Rijksprentenkabinet, Inv. Nr. RP-T-1968-69<br />
19 19<br />
20Wiederholung ist: Anton von Maron, Öl auf Leinwand, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Wörlitz, zuvor Staatliche Galerie Moritzburg Halle 20Wiederholung ist: Anton von Maron, Öl auf Leinwand, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Wörlitz, zuvor Staatliche Galerie Moritzburg Halle<br />
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22Wiederholung ist: Unbekannt nach Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, zeitgenössische Kopie, signiert und datiert: "Schw[unleserlich]felder fecit / Berolini 1770, Öl auf Leinwand, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum 22Wiederholung ist: Unbekannt nach Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, zeitgenössische Kopie, signiert und datiert: "Schw[unleserlich]felder fecit / Berolini 1770, Öl auf Leinwand, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum<br />
23 23<br />
24Wiederholung ist: Kopie von Johann Heinrich Tischbein d. Ä.(?): Johann Joachim Winckelmann, um 1800. Öl auf Leinwand auf Holz, Oldenburg, Landesmuseum 24Wiederholung ist: Kopie von Johann Heinrich Tischbein d. Ä.(?): Johann Joachim Winckelmann, um 1800. Öl auf Leinwand auf Holz, Oldenburg, Landesmuseum <br />
25 25<br />
26Wiederholung ist: Otto Gerike: Johann Joachim Winckelmann,1956. Öl auf Leinwand, Stendal, Winckelmann-Museum, Inv. Nr. WM-VI-g-a-66 26Wiederholung ist: Otto Gerike: Johann Joachim Winckelmann,1956. Öl auf Leinwand, Stendal, Winckelmann-Museum, Inv. Nr. WM-VI-g-a-66<br />
27 27<br />
28Teilwiederholung ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, 1768, Ölgemälde (ausgeführt für Christian von Mechel und im November 1768 nach Basel gesandt; Verbleib unbekannt; Flitner 1971, S. 761-770) 28Teilwiederholung ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, 1768, Ölgemälde (ausgeführt für Christian von Mechel und im November 1768 nach Basel gesandt; Verbleib unbekannt; Flitner 1971, S. 761-770)<br />
29 29<br />
30Teilwiederholung ist: Unbekannt: Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, Düsseldorf, Goethe-Museum (Hansen 1993, Nr. V,5). 30Teilwiederholung ist: Unbekannt: Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, Düsseldorf, Goethe-Museum (Hansen 1993, Nr. V,5).<br />
31 31<br />
32Teilwiederholung ist: Wilhelm Ternite (1786–1871): Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, signiert und datiert 1805. (Angebot Thomas Habeck, Aukrug; Korrespondenz in der Bildakte). 32Teilwiederholung ist: Wilhelm Ternite (1786–1871): Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, signiert und datiert 1805. (Angebot Thomas Habeck, Aukrug; Korrespondenz in der Bildakte).<br />
33 33<br />
34Reproduziert in: Johann Heinrich Lips: Johann Joachim Winckelmann, Kupferstich, 1807 34Reproduziert in: Johann Heinrich Lips: Johann Joachim Winckelmann, Kupferstich, 1807<br />
35 35<br />
36Reproduziert in: Moritz Steinla, Johann Joachim Winckelmann, Radierung, 1822 36Reproduziert in: Moritz Steinla, Johann Joachim Winckelmann, Radierung, 1822<br />
37 37<br />
38Reproduziert in: Johann Christian Ernst Müller, Radierung38Reproduziert in: Johann Christian Ernst Müller, Radierung
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40Material/Technik40Material/Technik
44141,0 x 108,8 cm44141,0 x 108,8 cm
4545
46Ausführliche Beschreibung46Ausführliche Beschreibung
47Historische Zuschreibung: 47Historische Zuschreibung: <br />
48Anton von Maron (1731-1808) (nach: Michaelis 1982) 48Anton von Maron (1731-1808) (nach: Michaelis 1982)<br />
49 49Provenienz: <br />
50Provenienz: 50o.D.- 1873 Georg Philipp Schmidt (1808-1873), Heidelberg, Maler<br />
51o.D.- 1873 Georg Philipp Schmidt (1808-1873), Heidelberg, Maler [1] 511873 Guido Schmidt (1834-1922), Heidelberg, Sohn von Georg Philipp Schmidt, Kunstmaler, gemeinsam geerbt mit F.X. Honold, Neffe von Georg Philipp Schmidt<br />
521873 Guido Schmidt (1834-1922), Heidelberg, Sohn von Georg Philipp Schmidt, Kunstmaler, gemeinsam geerbt mit F.X. Honold, Neffe von Georg Philipp Schmidt [1] 521922-mind. 28.11.1933 Franz Xaver Honold (1881-1939), Karlsruhe, von 1931-1939 Rechtsanwalt am Oberlandesgericht, Karlsruhe, 1. Vorsitzender des Badischen Kunstvereins Karlsruhe, im Erbgang erhalten von Georg Philipp Schmidt<br />
531922-mind. 28.11.1933 Franz Xaver Honold (1881-1939), Karlsruhe, von 1931-1939 Rechtsanwalt am Oberlandesgericht, Karlsruhe, 1. Vorsitzender des Badischen Kunstvereins Karlsruhe [2+4], im Erbgang erhalten von Georg Philipp Schmidt 531926-1931 Badische Gesandtschaft, Berlin, im Eigentum von F.X. Honold<br />
541926-1931 Badische Gesandtschaft, Berlin, im Eigentum von F.X. Honold [4] 5428.11.1933-4.6.1937 Kunsthandlung Malmedé, Köln<br />
5528.11.1933-4.6.1937 Kunsthandlung Malmedé, Köln [3] 55Frühjahr 1936 Kunsthandlung Malmedé, Köln, Ausstellungskatalog<br />
56Frühjahr 1936 Kunsthandlung Malmedé, Köln, Ausstellungskatalog [3] 564.6.1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Malmedé für 5.000 M. erworben
574.6.1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Malmedé für 5.000 M. erworben [1]
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59[1] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 176, S. 172-174. Dort falsche Lebensdaten für F.X. Honold angegeben. Vgl. auch Beutler/Rumpf 1949, S. 79f.: Dort wird vermutet, dass es sich um eine von dem Basler Kunsthändler Christian von Mechel (1747-1817) in Auftrag gegebene Version handelte. Dies konnte nicht verifiziert werden.
60[2] https://www.leo-bw.de/de_DE/web/guest/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/133486389/Honold+Franz+Xaver
61[3] Inventarakte, Ausstellungskatalog des Kunsthauses Malmedé, Köln, Unter Sachsenhausen 33. Dort falsche Angabe: "Aus der Sammlung des Romantiker-Malers Georg Friedrich Schmitt" (sic!). 1936 auch in der Ausstellung "Große Deutsche in Bildnissen ihrer Zeit" der Nationalgalerie Berlin gezeigt, Eigentümer Kunsthaus Malmedé, Köln.
62[4] Inventarakte, Schreiben von Franz X. Honold Karlsruhe, an Prof. Dr. E. Jacobs, Berlin, 28.11.1933. Honold erwähnt darin, dass Graf Graimberg, Begründer der Kunstsammlungen in Heidelberg und ein Freund von Georg Philipp Schmidt, in den 1830er und 1840er Jahren zahlreiche alte Gemälde zusammen mit Schmidt erwarb, teils für sich selbst, teils für die Stadt Heidelberg.
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64Provenienzbewertung:
65Grün: Provenienz unproblematisch
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61- Gesammelt ...
62 + wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361)
63 + wann: 1937
64 + wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217)
65 + Erworben 1937 von der Kunsthandlung Malmedé, Köln.
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70- Gemalt ...67- Gemalt ...
71 + wann: Nach 176868 + wann: Nach 1768
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73- Geistige Schöpfung ...70- Geistige Schöpfung ...
74 + wer: [Anton von Maron (1731-1808)](https://hessen.museum-digital.de/people/491)71 + wer: [Anton von Maron (1731-1808)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=491)
75 72
76- Wurde abgebildet (Akteur) ...73- Wurde abgebildet (Akteur) ...
77 + wer: [Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)](https://hessen.museum-digital.de/people/640)74 + wer: [Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=640)
78 75
79## Teil von
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81- [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597)
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83## Literatur76## Literatur
8477
85- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 176, S. 172-17478- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 176, S. 172-174
8780
88## Links/Dokumente81## Links/Dokumente
8982
90- [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/RL7U3CWU6RVRMGUODCW24UDLXP5B72AR)83- [Wiederholung ist:](https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=33142)
91- [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de)84- [Vorlage ist:](https://www.bildindex.de/document/obj00032881?medium=mi04798d01)
92- [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html)
93- [steht in Bezug zu](https://www.rijksmuseum.nl/en/collection/RP-T-1968-69)
94- [steht in Bezug zu](https://hessen.museum-digital.de/object/72737)
95- [Steht in Bezug zu:](http://hdl.handle.net/10934/RM0001.collect.22019)85- [Steht in Bezug zu:](http://hdl.handle.net/10934/RM0001.collect.22019)
96- [Vorlage ist:](https://www.bildindex.de/document/obj00032881?medium=mi04798d01)
97- [Wiederholung ist](https://nat.museum-digital.de/object/33142)
9886
99## Schlagworte87## Schlagworte
10088
101- [Gelehrtenporträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/40705)89- [Gelehrtenporträt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=40705)
102- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)90- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
103- [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/tag/30046)91- [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=30046)
104- [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/tag/10408)92- [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10408)
105- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)93- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=106)
106- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)94- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=22)
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111Stand der Information: 2023-06-13 02:22:2599Stand der Information: 2021-06-11 09:40:20
112[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)100[CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Founded in 1859, the Freies Deutsches Hochstift is one of the oldest research institutions in the fields of literature and cultural studies. Today,...

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